One Comment

  1. Vindicator

    Sehr gute Analyse. In einigen Punkten jedoch ungenau. Hier ein Beispiel:

    «Oder auch: „Unsere Wirtschaft ist so erfolgreich, weil sie die Chancen der Globalisierung zu nutzen weiss: In unseren Unternehmen und Universitäten zählt nicht Herkunft, sondern Leistung und der Wille zur Innovation.“[15] Dass das Leistungsprinzip zum Grundstein erhoben und damit eine offene Arbeitsmarktpolitik gefordert wird, zeigt nicht nur, wie stark die Operation Libero im Denken einer kapitalistischen Ratio verhaftet ist, sondern eben auch, wie im Kontext der Migrationspolitik die ideologischen Voraussetzungen der Kapitalakkumulation reproduziert werden.»

    >wie stark die Operation Libero im Denken einer kapitalistischen Ratio verhaftet ist

    Ich persönlich würde mich davor hüten, von der Äusserung direkt auf das Denken einer Organisation zu schliessen. Dazu noch die Aussage zu machen, die Organisation sei in diesem Denken verhaftet. Das lässt die Möglichkeit, taktisch zu formulieren, ohne dass zwingenderweise der Sachverhalt so betrachtet wird, ausser Acht.

    Herzlich, der Vindicator.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *