2 Comments

  1. Lizz

    “Die Ursachen dafür sind bis heute nicht bekannt und wahrscheinlich sehr komplex. ”

    Ist damit gemeint, das die Ursache für die chirurgische geschlechtsumwandlung nicht erforscht ist?
    Es ist ja logisch, dadurch das man zb. als Biologischer Mann geboren wird und mit der Konstruierten Rolle des Mannes nicht klar kommt, sich nicht mit dieser Rolle identifizieren kann (und sich nicht darüber bewusst ist, das die Rolle konstruiert ist)das man es als einzigen Ausweg betrachtet sich umzuwandeln.Wenn es diese Rolle nicht geben würde dann dürfte jeder gedeihen wie er mag und die doofen rollenklischees zwängen einen gar nicht erst ein.Mir ist aufgefallen das sich Transexuelle oft dann nach den Attributen der Rollenklischees kleiden.Aber Frau sein heisst ja nicht,lange haare und weibliche Klamotten tragen.Schade das man die Menschen nicht einfach von den Rollenbildern befreien könnte, dann müsste man sich nicht operieren um sich richtig zu fühlen. Den egal welches Biologische Geschlecht sollte man doch sowieso sein so wie man es mag.

  2. Mathilda

    Hallo Frau Meier-Seethaler,

    ihre Kritik am Queerfeminismus greift m.E. zu kurz und ist recht oberflächlich. Einerseits würde ich behaupten, dass Butler sich klar von de Beauvoir inspirieren liese und selbst nicht die Wirklichkeit der Geschlechter ablehnt. Ebenso würde ich behaupten, dass ihr Bild einer queerfeministischen Szene/Bewegung recht einseitig skizziert ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Positionen schon diverser sind. Aber vielleicht liegt das auch an der Szene oder den Leuten, denen ich in queer_feministischen Kontexten begegnet bin. Das Thema patriarchale Gewalt ist immer noch sehr präsent.
    Ein weiteres Problem mit ihren Text habe ich, da dieser Transsexuelle und Intersexuelle gegen Frauen ausspielt und dann auch noch Homosexuelle in der Auseinandersetzung der queeren Kritik außen vor lässt. Die queere Kritik am Feminismus ist ja genau die Zurichtung der Sexualität durch das Patriarchat, also das das sexuelle Verhältnis im Patriarchat ein hierarchisches ist. Wer dagegen aufbegehrt oder nicht reinpasst wir verstoßen, gedemütigt oder vernichtet, egal welches Geschlecht oder Sexualität. Und somit sind wir wieder beim Gewaltverhältnis.
    Ihren Schlussüberlegung finde ich gut.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *