Wie subversiv ist Spinoza? Eine marxistische Kontroverse, Teil 2

Wie subversiv ist Spinoza? Eine marxistische Kontroverse, Teil 2

2. Die Anrufung durch das Gesetz: Gehorsam oder Widerstand? Um die jetzt zu diskutierende Kontroverse einzuführen, können wir uns nochmals auf das Begriffspaar sui juris esse („unter eingenem Recht stehen“) und juris alterius esse („unter dem Recht eines anderen stehen“) beziehen, das am Ende des vorigen Teils eingeführt wurde. Spinozas Behandlung von diesen Konzepten hängt … vorwärts



Wie subversiv ist Spinoza? Eine marxistische Kontroverse, Teil 1

Wie subversiv ist Spinoza? Eine marxistische Kontroverse, Teil 1

Denn niemand wird jemals seine Macht [potentiam] und folglich sein Recht einem anderen so übertragen können, dass er aufhörte, Mensch zu sein, und niemals wird es eine höchste Gewalt [summa potestas] geben, die alles so ausführen könnte, wie sie will. (Tractatus Theologico-Politicus, Kap. 17) Sein erster Biograf Colerus erzählt, dass Spinoza eine Skizze des neapolitanischen … vorwärts