4 Comments

  1. Franco Bellettini

    Was auffällt ist das die sogenannte Kunst den Platz
    einer politischen Bewegung einnimmt , statt eine zu
    begleiten . Zürich nimmt da sicher einen Spitzenplatz
    ein . Die achtziger Bewegung wurde so aufgesogen ,
    befriedet . Der Anspruch libertär , anarchistisch
    oder subversiv zu sein ist , höflich ausgedrückt , sehr
    problematisch .Ihr seid ein Teil der Zürcher Soziokultur und ihrem integrativen Charakter . Und natürlich ihren informellen und undurchsichtigen hierarchischen Strukturen . Wichtiger als die xte Kunsttheorie wäre es die Funktion dieses Spektakels
    zu thematisieren . Subversiven Mut zu beweisen , und
    das eigene Nest zu beschmutzen .

  2. Gruppe Konverter

    Danke für deinen Kommentar. Wir sehen das ähnlich wie du, wie wir oben ja auch ausführten. Jede proletarische Bewegung muss den Begriff der “Kunst” hinter sich, aber zugleich die eigene Kreativität zulassen. Wie beschrieben, sind wir ein Laienkollektiv aus Überzeugung, d.h. wir bieten dem Milieu der angehenden Kunstschaffenden keinerlei Perspektive. Im Gegenteil, ist unser Verhältnis zu jenen Kunstschaffenden von Feindschaft gekennzeichnet. Ob Jede/r, die ein Gedicht schreibt, ein Lied singt oder sich kollektiv zusammen schliesst, um die eigene Vereinzelung auch in solcher Kreativität aufzuheben, bereits Teil eines affirmativen oder integrativen Verhältnisses gegenüber den herrschenden Zustände ist, wagen wir daher zu bezweifeln. Im Gegenteil war die proletarisch-revolutionäre Bewegung dort am Stärksten, wo sie nicht nur politisch und ökonomisch, sondern auch kreativ sich anschickte, die Kontrolle zu übernehmen.

  3. Franco Bellettini

    Noch zwei ” Gedichte ” zum Begriff Avantgarde

    Die Avantgarde 68 ?
    das waren Ho Chi Minh , mao
    und Che Guevara Plakate neben
    Klassikern wie Marx und Engels
    Lenin und Trotzki
    und die einer
    Rosa Luxemburg

    begleitet durch ein
    wenig Wahrhol Banalitäten
    und Dalis Schnickschnak

    in den Postern der
    Rolling Stones
    krachte der Rhythmus
    der Revolte , sie waren
    unsere ” Kunst ”

    der Rest mottet bis heute
    in Akademien und Museen
    also in Mausoleen
    vor sich hin

    *

    Die Rockmusik mit ihren
    schwarzen Wurzeln
    war die Avantgarde der Sechiger
    sie war der Vorlauf
    die Vorhut von 68

    Dada , Futurismus und
    co. waren nur Reaktionen
    also die Nachhut
    eines ent
    täuschten bürgerlichen
    Bewusstseins

    es weckte kein Begehren
    auf eine selbst zu gestaltende
    Zukunft

    *

    Die Rockmusik liess
    das metaphysische Gehabe
    der Kunst sinnlich
    zerdröhnen
    und stellte sie als Kollektiv
    revoltierndes Bewusstsein
    her

    *

    Ausserhalb dieser historischen
    Momente ist Kunst nur
    Dekoration und die
    Massenkultur hat im besten
    Fall unterhaltungswert

    der sogenannten Hochkultur
    geht das auch noch
    ab

  4. Franco Bellettini

    Das zweite

    Die Avantgarde die
    sie meinen

    nannte Joseph Beuys
    einen Hasen
    und zelebrierte
    bestenfalls
    seine Totenmesse

    und macht weiter
    mit ihren mittelalterlich
    alchemistischen
    Vorstellungen
    in einem
    mit viel Glück
    vergoldeten Rahmen

    Avantgarde ist nur
    durch durch das Wort
    dem Sound der Revolten
    genügte

    das Volkslied der
    Blues
    mit einem Elektrokabel
    und Rhythmus
    bewaffnet jagten

    sie richtung Aufstände
    war vsie die Avant
    garde

    die Vorhut

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